Lourens de Jong hat sog. „Geographie der Entwicklungsländer“ an den Universitäten Groningen und Utrecht (Niederlande) studiert. Während des Studiums zog er 1983 nach Berlin, wo er noch ein Nebenfach an der FU absolvierte und schon bald aktiv wurde im sog. „Bildungs- und Aktionszentrum Dritte Welt“ (BAZ) in Berlin und dort viele Jahre ehren- und hauptamtlich den sog. „Dritte-Welt-Buchladen“ führte. Nebenbei leitete er bei den ijgd (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) viele internationale Workcamps und war Mitglied der Ghana-AG, die mit Projekten in Ghana zusammenarbeitete, nachdem er 1981 an verschiedenen internationalen Workcamps in Ghana und Togo teilgenommen hatte. In 1992 bekam er eine Festanstellung bei den ijgd als Koordinator für internationale Freiwilligendienste in Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika. Er hat verschiedene Programme aufgebaut und langjährig geführt: internationale Workcamps (Outgoing und Incoming), mittelfristige „ungeregelte“ Freiwilligendienste, begleitende Sprachkurse, weltwärts-Entsendungen mit über 100 Freiwilligen jährlich sowie das weltwärts-Süd-Nord-Programm mit bis zu 42 Freiwilligen. Er war seit Beginn des weltwärts-Programm im Beirat, später in PSA (Programmsteuerungsausschuss) umbenannt. Zudem war er noch 10 Jahre Koordinator für integrative Jugendfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen.
Seit dem 1.3.2020 hat er die Geschäftsführung von ventao übernommen. Er kümmert sich neben den administrativen Aufgaben des Vereins besonders um die Beratung der Mitgliedsorganisationen und um die Vertretung von ventao im Programmsteuerungsausschuss und ist in vielen Arbeitsgruppen des Gemeinschaftswerkes aktiv. Zudem betreut er die bei ventao angesiedelten Ansprechpersonen für Visa und Sicherheit in Bolivien, Peru, Mosambik und Südafrika.
Email: lourens.de.jong@ventao.org
Carina Dürrschmied hat Demokratie und Governance M.A. an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert. Seit ihrem Austauschjahr in den USA (2009-2010) engagierte sie sich ehrenamtlich in verschiedenen Kapazitäten bei Youth for Understanding e.V. und dem Dachverband European Educational Exchanges – Youth for Undestanding. Sie vertrat den Dachverband von 2014 bis 2021 in verschiedenen Formaten (European Youth Forum, Strukturierter Dialog, Youth Work Recognition Network, Youth Work Convention, etc.) und Themen (Advocacy, Inklusion, Jugendarbeit, interkultureller Austausch, etc.) auf der europäischen Ebene. Aufgrund ihres Ehrenamts hat sie langjährige Erfahrung in der Interessensvertretung von Vereinen, Beratung, Networking und Öffentlichkeitsarbeit. Durch ihre Auslandsaufenthalte in den USA, Südafrika und Peru bringt sie Kenntnisse in den verschiedenen Regionen mit.In der Vergangenheit war sie beim entwicklungspolitischen Verein und ventao-Mitglied, South African German Network e.V. (SAGE Net), angestellt.
Seit August 2024 hat sie die Stelle als Referentin für Qualitätsentwicklung bei ventao übernommen. Sie ist verantwortlich für das Qualitätsmanagement der Beratung und Unterstützung von Mitgliedsorganisationen, die Organisation und Durchführung von ventao-Veranstaltungen und Fortbildungen, Newsletter, Wissensmanagement und Management der Website und Social-Media-Kanäle sowie IT-Infrastruktur
Nathalie Bambalinkenga unterstützt seit Ende 2014 die Buchhaltung von ventao. Sie stammt aus Ruanda, wo sie im Finanzministerium als Steuerprüferin tätig war. 1996 ist sie als Geflüchtete nach Deutschland gekommen. Neben ihrem Stellenanteil bei ventao arbeitet sie auch bei der Stiftung Nord-Süd-Brücken. Sie hat hier eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel absolviert und ist ehrenamtlich beim Roten Kreuz und anderen Vereinen tätig.
Nathalie hat zwei erwachsene Kinder.